enervance-smf

Zukunftsweisende Partnerschaft für das Energiemanagement

SMF übernimmt Mehrheitsbeteiligung an der enerVance solutions GmbH

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass SMF eine Mehrheitsbeteiligung an der enerVance solutions GmbH erworben hat. Diese strategische Partnerschaft markiert einen weiteren Meilenstein in unserer Mission, innovative Lösungen für die Energiewirtschaft bereitzustellen.

Mit dieser Übernahme stärkt SMF seine Marktposition im Bereich Softwarelösungen für Netzbetreiber und unterstützt die digitale Transformation der Energienetze.

Die enervancesolutions GmbH, gegründet im Jahr 2015, hat sich auf Softwarelösungen spezialisiert, die Stromnetzbetreibern helfen, ihre Netze an die Anforderungen der Energiewende anzupassen. Besonders im Bereich der Übertragungs- und Verteilnetze spielt ihre Expertise eine entscheidende Rolle.  

Mit dieser Partnerschaft möchten wir Netzbetreibern bei der gewaltigen Aufgabe des Netzausbaus als Partner für Software und Digitalisierung zur Seite stehen“, sagt Wieland Feuerstein, Geschäftsführer der SMF. Gemeinsam mit den Gründern der enervance solutions GmbH, Prof. Dr. Christoph Engels und Andreas Maier, ergänzt Wieland Feuerstein die Geschäftsführung und ermöglicht so die nahtlose Verknüpfung beider Unternehmen und den Ausbau der bisherigen Kompetenzen. 

“Die Energiewende erfordert innovative Ansätze, und wir sind überzeugt, dass unsere gebündelte Expertise und Erfahrung dazu beitragen werden, nachhaltige Lösungen für Netzbetreiber zu entwickeln.”

Prof. Dr. Christoph Engels

Wieland Feuerstein, Geschäftsführer SMF GmbH, mit den beiden Geschäftsführern der enerVance Solutions GmbH Prof. Christoph Engels und Andreas Maier (v.l.n.r.)
Zusammenarbeit im Fokus

Die enge Zusammenarbeit zwischen SMF und enervancesteht im Mittelpunkt dieser Partnerschaft. Beide Unternehmen profitieren von der Expertise des jeweils anderen: Sie bringen tiefgreifendes Fachwissen in der Entwicklung von Software für den Ausbau und die Optimierung von Hochspannungsnetzen ein. Wir von SMF stellen dabei als strategischer Partner die notwendigen Ressourcen, um die gewachsenen Kundenanforderungen in einer höheren Geschwindigkeit bedienen zu können. Ziel ist es, den Kunden noch umfassendere Lösungen anzubieten, die von der Netzausbauplanung bis zur Instandhaltung reichen. Während die Kooperation kontinuierlich intensiviert wird, bleibt die operative Unabhängigkeit beider Unternehmen vorerst erhalten.  .

Rundum-Softwarelösungen für Netzbetreiber

Die Entwicklungen der enervance-Softwarefamilie und der FM-Softwarefamilie aus dem Hause SMF stellen sicher, dass wir den Kunden eine komplette Lösung für Mittel-, Hoch- und Höchstspannungsnetze liefern können – von der Abschätzung und Planung neuer Netzabschnitte bis zur Abwicklung und Instandhaltung bestehender Netze.  

Die Abkürzung FM steht für Freileitungsmanagement. Mit FM unterstützt SMF seit mehr als zwei Jahrzehnten die Abwicklung von Betreib, Verwaltung, Wartung und Instandhaltung von Hochspannungsfreileitungen und -kabeln. Dabei setzt das eigenentwickelte System auf modernste Technologien wie u. a. Augmented Reality, um Netzdaten mobil zugänglich zu machen und Wartungsarbeiten effizienter durchzuführen. 

Den Kreis schließt die Softwarefamilie der enerVance, der digitale Zwilling der Netze. Mit diesen Softwareprodukten ist eine Abschätzung, Planung und Umsetzung von zukünftigen Versorgungsaufgaben​ möglich. Es ist entscheidend für den zuverlässigen Betrieb von Stromnetzen und hilft dabei, Ausfälle zu minimieren und die Lebensdauer der Infrastruktur zu verlängern. Durch den Einsatz dieser modernen Softwarelösungen können Zustände der Leitungen effizient erfasst und Wartungsarbeiten gezielt geplant werden.


Weiterführende Links